Radtour 19

Am vergangenen Samstag trafen sich morgens um 8:45 Uhr neun Mitglieder des Iserlohner Triathlon Team um gemeinsam in die Heimatstadt von Jochen Eikermann zu fahren.

Radtour 19 1
Dieser zeichnete sich auch verantwortlich für die Streckengestaltung und das Programm vor Ort. Unterstützt wurde er hierbei von seinem Sohn Nils Eikermann, der die Iserlohner Triathleten unterwegs bei zwei geplanten Stopps versorgte und den Gepäcktransport übernahm.

War es zum Start noch leicht diesig, klarte es im Laufe der Tour immer mehr auf und es herrschten optimale Bedingungen für die knapp 120 km lange Tour. Nachdem der Haarstrang überwunden war, ging es weitestgehend flach bis kurz vor Bielefeld, wo kurz vor dem Ziel der Tour, noch die Ausläufer des Teutoburger Wald erklommen werden mussten. Nach knapp fünf Stunden erreichten die neun Iserlohner die Radrennbahn von Bielefeld, die es direkt nach Ende der Tour zu besichtigen gab. Hier hatte Jochen Eikermann seine Kontakte in die alte Heimat aufleben lassen und konnte mit Christian Dippel, der als Schrittmacher Weltmeister, Europameister und neunfacher deutscher Meister war, den besten Bahnexperten gewinnen.

Nach einer kurzen Einweisung auf die Besonderheiten der Bahn, der idealen Linie und geschichtlicher Hintergrund konnten die Iserlohner ein paar Runden auf der Radrennbahn drehen und waren sehr beeindruckt von den Steilkurven. Nach dem aktiven Teil der Besichtigung wurden die Motorräder für die Steherrennen in Augenschein genommen und die massiven Übersetzungen der Bahnräder bewundert.
Am Abend traf man sich dann zusammen im Restaurant ‘The Bernstein’ zum gemeinsamen Abendessen über den Dächern von Bielefeld, wo man einen schönen Tag ausklingen ließ.

Am nächsten Morgen wurde dann die Heimreise angetreten, wobei sechs Aktive die wiederum mit dem Rad in Angriff nahmen. Für die Iserlohner Triathleten war dies ein gelungenes Wochenende und es waren sich alle einig, das dies in ähnlicher Form im nächsten Jahr wieder organisiert werden sollte.