Ina Ketzer, Stefan Grote und Ute Potthoff im strömenden Regen vor dem Lauf im Hammer Jahnstadion

Hatten die drei Iserlohner Triathleten noch vor zwei Wochen beim 15 km Lauf gedacht, das mit dem Sturmtief Sabine der Wettertiefpunkt bei der Winterlaufserie erreicht wäre, wurden sie heute eines besseren belehrt. Schon vor dem Aufstehen prasselte der Regen vehement gegen die Fensterscheiben, was sich bis zum Start um 10 Uhr nicht änderte. Zu dem Regen gesellte sich ein stürmischer Wind, der den Athleten gerade auf der zweiten Streckenhälfte schwer zu schaffen machte.

Trotz aller Widrigkeiten standen alle drei gemeldeten Iserlohner Triathleten motiviert am Start, was an dem heutigen Wettkampftag nicht selbstverständlich war. Von den knapp 1000 gemeldeten Startern waren am Ende 706 im Ziel des Halbmarathon.

Ina Ketzer konnte mit einem zweieinhalbminütigen Vorsprung in der Serienwertung der W55 in den letzten Lauf gehen. Hier spulte sie wieder souverän ihr Tempo ab und hatte bei der Wende schon einen weiteren Vorsprung auf die Zweitplatzierte heraus gelaufen. Im Ziel hatte sie mit einer Zeit von 1:44:06 Stunden den Vorsprung auf über einer Minute ausgebaut. So konnten sie neben dem Tagessieg in der Altersklasse W55 souverän den Sieg in der Serienwertung der W55 einfahren.

Ihre Schwester Ute Potthoff konnte sich mit einer Zeit von 2:10:31 um weitere vier Plätze in der Serienwertung verbessern und beendete die Serienwertung auf Platz 7. In der Tageswertung konnte sie sich über Platz 11 freuen.

Stefan Grote stand den beiden nichts nach und beendete den Halbmarathon in sehr guten 1:51:37 Stunden was gleichzeitig Platz 55 in der stark besetzten M50 bedeutete. In der Serienwertung konnte er sich noch 20 Plätze nach vorne schieben und beendete die Serie auf Platz 54.
Trotz der widrigen Umstände waren die Iserlohner froh die Winterlaufserie durch gezogen zu haben, freuen sich jedoch auf Wettkämpfe mit angenehmeren Wetterbedingungen.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

1.W55 Ketzer, Ina 0:46:08 1:11:34 1:44:06 3:41:48  18.Ges.
7.W55 Potthoff, Ute  0:56:32 1:28:54 2:10:31 4:35:57  79.Ges.

54.M50 Grote, Stefan 0:51:13 1:18:19 1:51:37 4:01:09  256.Ges..