eisschwimmen-2014-v2web

 

Bereits zum 5. Mal in Folge startete das ITT Trio in dieser Formation beim Mendener Eisschwimmen.
In den zurückliegenden Jahren schwammen sie noch durch ins Eis geschlagene Rinnen. Dieses Jahr hingegen ließen die milden Außentemperaturen eher an einen kühlen Sommer erinnern.

Mit einer Wassertemperatur von 5,5°C war dennoch eine Portion Überwindung notwendig, um nach Bürgermeister Volker Fleiges Startschuss, sich ins Wasser zu begeben. Dann galt der Spruch: "Ist man erstmal im Wasser heißt es, ruhig atmen und konzentriert auf das Ziel zu schwimmen".
Der Spaß an der Überwindung und das herrliche Wärmegefühl danach, standen auch in diesem Jahr erneut im Vordergrund, sodas auf einen sauberen Schwimmstil verzichtet wurde.

Für Stefan Grote war es bereits das zweite Eisschwimmen in diesem Jahr. Er startete bereits beim traditionellen Neujahrsschwimmen von Medemblik (Holland) im Ijsselmeer. Auch hier wurde ohne Neoprenanzug geschwommen, wobei die Teilnehmer mit heißer Suppe und einer Blaskapelle am Strand zum Sprung in die Fluten unterstützt wurden.