Team Sauerlandlied Tour 2012

Zum fünften Mal fand auch in diesem Jahr die von Verena Walter vom Iserlohner Triathlon Team ins Leben gerufene Sauerlandliedtour statt. Hierbei werden alle Orte, die im ZOFF-Klassiker "Sauerland" vorkommen, in eine anspruchsvolle Radtour gepackt und abgefahren. Am Start waren Verena Walter, Jörg Kowalke, Florian Hanakam, Ralf Austinat und Rainer Sülberg. Letzerer ist der einzige, der alle 5 Sauerlandliedtouren mitbestritten hat.

Auch in diesem Jahr war der Start- und Zielort der Gasthof Elfenfohren in Ihmert, von wo es dann über die Orte Küntrop / Finnentrop / Kalberschnacke / Stachelau / Krombach / Hundesossen / Züschen / Schmallenberg bis nach Winterberg auf den Kahlen Asten ging. Dort wurde neben Kalberschnacke die 2. größere Pause eingelegt, bevor es dann auf die letzten 100 km zurück nach Elfenfohren ging.

Nach einer Fahrzeit von 9:20 Stunden für die 259 km gespickt mit 4.000 HM erreichten die 5 unermüdlichen wieder Elfenfohren. Begleitet wurden die Radler von Jochen Kootz, der gewohnt für eine reibungslose Versorgung unterwegs sorgte, und seinem Radsport begeisterten Enkel Phillip Serafini.

Team Sauerlandlied Tour Jedermann-Version

Etabliert hat sich die parallel organisierte kleinere Runde durchs Sauerland. Hier konnten angeführt von Dirk Dreesen sieben weitere Mitglieder des Iserlohner Triathlon Team eine 120 km lange Runde durch das Sauerland genießen, wobei auch einige Anstiege mitgenommen wurden.