Schwimmstart

Die 29. Auflage des Bonn Triathlon fand am vergangenen Wochenende in der ehemaligen Bundeshauptstadt statt. Mit seinem Schwimmstart von der Fähre in den Rhein, zählt er zu spektakulärsten und schönsten in NRW sowie Deutschlandweit. Insgesamt 1362 Teilnehmer nahmen an dem Triathlon-Event teil.

Für die Iserlohner TriathletJoerg Bonnen ist der Bonn Triathlon seit Jahren ein beliebter Termin im Wettkampfkalender. Auch dieses Jahr hatten wieder drei Iserlohner Triathleten gemeldet, um die 4 km Schwimmen im Rhein, 60 selektive Radkilometer durchs Siebengebirge und 15 km Lauf in den Rheinauen, in Angriff zu nehmen. Ina Ketzer, Verena Walter und Jörg Kowalke stellten sich dieser Herausforderung.
Die äußeren Bedingungen waren an diesem Tag perfekt, um einen tollen Triathlontag zu erleben.

Jörg Kowalke war an diesem Tag, schnellster Iserlohner Starter. Nach dem er beim Schwimmen noch auf dem 27. Platz in seiner Altersklasse lag, konnte er sich auf der 60 Km Runde auf den fünften Platz vorfahren. Beim abschließenden Lauf machte er jede Runde einen weiteren Platz gut und lief mit einer Gesamtzeit von 3:06:58 Stunden auf den zweiten Platz in seiner Altersklasse M40 ins Ziel ein. Damit hatte er seine Vorjahreszeit um gute fünf Minuten verbessert.

Ina Ketzer konnte in Bonn ebenfalls glänzen. Sie stieg als fünfte in ihrer Altersklasse aus dem Wasser und begann auf dem Rad ihre gewohnte Aufholjagd. So fuhr sie als zweite in ihrer Altersklasse in die Wechselzone ein und hatte sich ein gutes Zeitpolster zu Drittplatzierten herausgefahren. Den zweiten Platz konnte sie durch eine solide Laufleistung bis ins Ziel sichern und lief nach 3:47:02 Stunden durch den Zielbogen.


Für Verena Walter war es der 12. Start beim Bonn InaTriathlon, wobei sie es geschafft hat sich immer unter den Top 6 zu platzieren. In den letzten drei Jahren war sie als Siegerin aus dem Rennen hervor gegangen, dies galt es zu verteidigen. Nach dem Schwimmen stieg sie als Sechste aus den Fluten des Rhein und musste ebenfalls die Aufholjagd auf die Podiumsplätze starten. Bis zum Ende der Radstrecke konnte sie sich auf den dritten Platz vorarbeiten, die beiden führenden waren zu diesem Zeitpunkt jedoch schon mehr als drei Minuten enteilt. Beim abschließenden Lauf konnte sie den dritten Platz souverän nach hinten absichern und lief nach 3:09:27 als Gesamtdritte in Ziel und hatte sich somit wieder einen Platz auf der Siegercouch gesichert. Mit dieser Leistung gewann sie souverän ihre Altersklasse W35.


Die Iserlohner Triathleten waren mit ihren Podiumsplatzierungen überaus zufrieden und schauen optimistisch den weiter anstehenden Wettkämpfen der Triathlonsaison entgegen. Bonn wird auf jeden Fall auch bei der 30. Auflage eine Reise wert sein.

Verena Bonn