Gruppenbild Dalkeman Fröhling KetzerCundI GroteKundS

Das Iserlohner Triathlon Team war am vergangenen Wochenende mit fünf Startern bei der 17. Auflage des Dalkeman Triathlon in Gütersloh am Start.

Das Gelände Rund um das Nordbad stand ganz im Zeichen des Triathlons, wurden dort an diesem Tag 15 verschiedene Startfelder, angefangen von dem Ligabetrieb der 2. Bundesliga Nord bis hin zur Sprintdistanz, auf die Reise geschickt.

Den ersten Start von den angereisten Iserlohnern hatte Tim Fröhling der über die Kurzdistanz mit 1000 m Schwimmen, 40 km Rad und 10 Km Laufen gemeldet hatte. Bei perfekten äußeren Bedingungen stürzte er sich in die Fluten des Nordbad und konnte bereits nach guten 17 Minuten das Wasser verlassen, um nach 18:45 Minuten das Rad zu besteigen. Auf dem Rad hatte er einen sehr guten Tag und benötigte für die 40 km lange Strecke 1:01:09 Stunden. Auch der abschließende Lauf lief rund und er konnte sich mit 2:04:18 Stunden über eine starke Endzeit freuen. Damit erreichte er Platz 7 in der Altersklasse M35 und Platz 28 im Gesamteinlauf.

Die weiteren vier Iserlohner Starter hatten alle über die Sprintdistanz mit 500m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen gemeldet.

KarolineGroteHervorzuheben ist hierbei Debütantin Karoline Grote, die beim Dalkeman ihren ersten Sprinttriathlon absolvierte. Dabei wurde sie natürlich tatkräftig von ihren routinierten Vereinskollegen Ina und Christoph Ketzer, sowie ihrem Vater Stefan Grote unterstützt.
Auf der Schwimmstrecke setzte sie sich gut gegen ihre Konkurrenten durch und konnte nach etwas mehr als 10 Minuten das Wasser verlassen, um nach dem ersten Wechsel, nach 13:20 Minuten, aufs Rad zu steigen. Hier teilte sie sich ihre Kräfte gut ein und wechselte nach 45:08 Minuten auf die Laufstrecke. Dort konnte sie dann auch nichts mehr aufhalten und nach 1:31:39 Stunden überquerte sie mit einem Lächeln im Gesicht die Ziellinie ihres ersten Sprinttriathlons. Mit dieser Leistung konnte sie sich zusätzlich über den dritten Platz in ihrer Altersklasse WJA freuen.

Ina Ketzer zeigte auch beim Dalkeman wieder ihre ausgezeichnete Form. Knapp unter 10 Minuten für die 500m ließen schon auf einen guten Tag hindeuten, auf der Radstrecke war sie dann nicht zu bremsen und fuhr im Feld der weiblichen Starter über die Sprintdistanz den Tagesschnellsten Split mit 33:20 Minuten. Mit neuer persönlichen Streckenbestzeit von 1:10:01 Minuten erreichte sie den 5. Platz im Gesamtfeld und sicherte sich souverän den Altersklassensieg in der W50.

Christoph Ketzer und Stefan Grote komplettierten in der vorletzten Startgruppe das Feld der Iserlohner Starter. Beide konnten sich im Feld der 150 Starter der Sprintdistanz gut behaupten. Christoph Ketzer erreichte mit einer Zeit von 1:07:01 Platz 33 im Gesamtfeld und Platz 5 in der Altersklasse M50. Stefan Grote lief nach 1:13:53 Stunden ins Ziel und hatte damit seine Vorjahreszeit um gut drei Minuten unterboten. Damit erreichet er Platz 86 gesamt und Platz 14 in der Altersklasse M50.

Bei Kaffee und Kuchen ließen sie den perfekten Triathlontag mit einem Hoch auf die Debütantin Karoline Grote und Altersklassensiegerin Ina Ketzer ausklingen.