Zwift Schlussanstieg

Erstmalig wurden auf der virtuellen Radfahrplattform weltweit die nationalen Meisterschaften ausgetragen. Auf Zwift fahren weltweit täglich mehrere 1000 Mitglieder zusammen in Rennen, Workouts, Gruppenfahrten oder einfach nur in freier Fahrt.

Für die deutschen Männer war heute um 10:30 Uhr Start, für die Frauen um 10:35 Uhr.
Bei den Männern waren drei Runden der ‘Volcano Climb Runde’ zu absolvieren was insgesamt gut 69 km mit 600 Höhenmeter in der virtuellen Welt entsprach. Bei den Frauen waren zwei Runden mit 46 km und 400 Höhenmeter zu bewältigen.
Ina und Christoph Ketzer vom Iserlohner Triathlon Team waren für das Team der “Zwift Ruhr Riders” am Start.
Ina Ketzer konnte sich in dem 25 Frau starken Feld sehr gut behaupten und hatte sich bei ersten längeren Anstieg mit einer Fünfköpfigen Gruppe vom Feld abgesetzt. In der zweiten Runde gab es an diesem Anstieg auch den Showdown und Ina Ketzer gab alles. Am Gipfel hatte nur die spätere Siegerin einen Vorsprung von 17 Sekunden. Zu ihren restlichen drei Verfolgerinnen hatte sie jedoch eine große Lücke gerissen. Dies Lücke reichte dann auf den letzten 7 km aus um den zweiten Platz sicher nach Hause zu fahren. Für die 46 km benötigte sie 1:11:03 und trat eine beachtliche Durchschnittsleistung von 4.0 W/KG.
Ehemann Christoph Ketzer konnte sich unter den 209 gestarteten Männer ebenfalls gut behaupten. Lag er kurz nach dem Start noch auf Platz 127 konnte er im Laufe der drei Runden immer mehr Plätze gut machen und finishte am Ende auf Platz 50. Er benötigte für die 69 km 1:42:23 h und tratt auch sehr gute 3.7 W/KG über den kompletten Zeitraum.
Beiden machen diese virtuellen Rennen sehr viel Spaß und bilden eine sehr gute Grundlage für die kommende Radsaison.

Zwift 2