Ruhrtal 17Beim 42. Ruhrtallauf in Fröndenberg waren mit Henrik Jansen, Ina und Christoph Ketzer drei Aktive des Iserlohner Triathlon Team am Start. Der Ruhrtallauf in Fröndenberg blickt mit der 42. Auflage auf eine lange Tradition zurück und ist mit amtlich vermessener und topfebener Strecke ideal für Bestzeiten.

Ina Ketzer, die aktuell über eine beeindruckende Laufform verfügt, wollte sich dies zu Nutze machen. Bei den letzten 6 Laufveranstaltungen hatte sie Ihre jeweiligen Bestzeiten deutlich verbessert und hatte bei der Winterlaufserie in Hamm ihre Bestzeit über 10 km auf 46:01 Minuten geschraubt. Mit Ehemann Christoph Ketzer als Tempomacher sollte heuer in Fröndenberg am Ende eine Zeit unter 46 Minuten im Ziel auf der Uhr stehen.

Die Bedingungen waren mit Temperaturen um die 15 Grad und relativ wenig Wind praktisch ideal. Ehemann schlug auf dem der ersten Hälfte ein gleichmäßiges Tempo gegen den Wind an und sie passierten die 5 km Marke bei 22:45 Minuten. In der zweiten Hälfte zog Tempomacher Christoph Ketzer das Tempo leicht an und Ina Ketzer passierte nach 45:20 Minuten die Ziellinie und hatte damit ihre Bestzeit nochmals um 41 Sekunden verbessert. Damit hatte sie den 2. Platz in der Altersklasse W50 und den 7. Platz bei den Frauen erreicht.

Henrik Jansen hatte in Fröndenberg leider nicht den besten Tag erwischt und hatte auf dem zweiten Abschnitt mit Magenproblemen zu kämpfen. Er brachte den Lauf mit ordentlichen 41:39 Minuten in Ziel und konnte sich dabei noch über den 2.Platz in seiner Altersklasse freuen.

Die Zeiten im Einzelnen:

Henrik Jansen 41:39

Ina Ketzer 45:20

Christoph Ketzer 45:21