Ganghoferlauf1
Zum Abschluss der Wintersaison nutzten die Iserlohner Triathleten Rainer Sülberg und Ralf Austinat gemeinsam mit ihren Ehefrauen die gemeinsame Ski-Langlaufwoche zum Start beim Intern. Euroloppet Ganghoferlauf in Leutasch / Tirol.

Der bereits zum 46. Male ausgetragene Ski-Langlaufwettkampf findet von Jahr zu Jahr immer mehr Anhänger. Bei über 1500 Voranmeldungen bei den vier angebotenen Distanzen hatten die Veranstalter in diesem Jahr zum ersten Mal die Wettbewerbe der klassischen und freien Technik getrennt und über zwei Tage ausgerichtet.


Ganghoferlauf 2Das nutzten die beiden Iserlohner aus und starteten am Samstag über die 25 km in der klassischen Technik, und ein Tag später über die 42 km Marathondistanz in der freien Technik.

Bei guten Bedingungen und bestens präparierten Loipen an beiden Tagen, erreichte Sülberg im Feld der 300 Starter nach 1:31 h Platz 12 in seiner Altersklasse (94. Ges.). Austinat folgte in 1:43 h auf Platz 14 (129. Ges.)

Bereits am nächsten Morgen fiel dann der Startschuss zum 42km Marathon. Der über Nacht gefallene Schnee machte die Strecke zwar langsamer, aber trotzdem gelang es Sülberg und Austinat ihre Zeiten vom Vorjahr zu verbessern. Rainer Sülberg landete nach 2:08 h abermals auf Platz 12 in seiner Klasse (124. Ges.) und konnte seine pers. Bestzeit um über eine Minute verbessern.

Mit einer Verbesserung um 4 Minuten überquerte Ralf Austinat nach 2:21h die Ziellinie in Leutasch. Im Feld der 350 Starter landete er auf Platz 21 in seiner Klasse (217 Ges.).