Austinat SardinienZum Saisonabschluss ging es für den Iserlohner Triathleten Ralf Austinat zum Challenge-Triathlon Forte Village auf Sardinien über die Mitteldistanz.

Bereits eine Woche vor dem Wettkampf reiste Austinat zusammen mit Ehefrau Angela auf die zweitgrößte Mittelmeerinsel, und nutzten die Reise zu ausgiebigen Touren zu den traumhaften Küsten und in die Berge von Sardinien.

Schon beim Abfahren der Wettkampfstrecken war klar, dass hier keine Bestzeiten zu erwarten waren. Die Radstrecke über eine Runde von knapp 90 km wies mit 1080 Höhenmetern nicht nur lange Anstiege und technisch anspruchsvolle Abfahrten. Der Rückweg entlang der südlichen Steilküste, hatte neben steilen Rampen von bis zu 12 %, auch noch Seewind im Angebot.

Am Wettkampftag waren dann die äußeren Bedingungen optimal. Bei nur mäßigem Wind, Temperaturen um die 21 Grad und ein fast flaches Mittelmeer am Morgen ging es zum Auftakt auf die 1,9 km lange Schwimmstrecke.

Austinat benötigte auf seiner schwächsten Disziplin 35:20 Minuten und wechselte an 6. Position auf das Rad. Hier lief es dann deutlich besser, und schon bald konnte Austinat die Führung in seiner Klasse übernehmen. Nach knapp 90 Km ging es dann zum 2. Wechsel zum abschließenden Halbmarathon über 21,1 km. Bereits hier betrug der Abstand zur Konkurrenz mehr als 10 Minuten.

Auch wenn es beim Laufen auf der welligen Wendepunktstrecke entlang der herrlichen Küste nicht mehr ganz so locker ging, so ließ Austinat auch hier nichts mehr anbrennen. Mit einem Vorsprung von 15 Minuten siegte Ralf Austinat in 4:49,16 h in der Altersklasse M55. Im Gesamtfeld belegte er Platz 52 im Feld der knapp 400 Starter.

Nach meinem Sieg in Norwegen und Österreich war das hier in Italien ein perfekter Saisonabschluss nach einer perfekten Saison, so das Resümee von Austinat. Als Siegprämie gab es dann neben dem obligatorischen Siegerpokal noch das Startticket für die Veranstaltung in 2016.

Nach der Siegerehrung wurde dann noch auf der After-Race-Party mit lokalen kulinarischen Speisen und Getränken ausgiebig gefeiert.