Jochen Eikermann beim HermannslaufJochen Eikermann hat am vergangenen Wochenende erfolgreich beim 41. Hermannslauf teilgenommen. Mit 7000 Teilnehmern ist der Hermannslauf das grösste Breitensportereignis in Ostwestfalen-Lippe.

Dem Start am Detmolder Hermannsdenkmal folgt nach 31,1 km das Ziel an der Bielefelder Sparrenburg. Die Strecke ist ein ständiges auf und ab, gespickt mit einer Treppenpassage und am Ende haben die Läufer 568 Höhenmeter bergauf und 768 Höhenmeter bergab bewältigt.

Neben der sportlichen Herausforderung, ist es auch eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke, die auch Jochen Eikermann zur wiederholten Teilnahme animierte. Bei guten äußeren Bedingungen konnte er seine Bestzeit aus dem Jahr 2007 um gute 7 Minuten auf 2:42:16 Stunden drücken, Platz 1005 in der Gesamtwertung und Platz 220 in der AK M45 erreichen. Für Jochen Eikermann ein gelungener und eindrucksreicher Wettkampftag, der nach Wiederholung im nächsten Jahr ruft.