Tim Fröhling auf dem Podest beim Bike and Run CologneDie diesjährige Premiere des Duathlon "Bike & Run Cologne" nutzte Tim Fröhling als Saisonauftakt und lieferte dabei einen ersten erfolgreichen Formtest ab.

Bei der diesjährigen Premiere des Duathlon "Bike & Run Cologne" traf sich die Triathlonszene,  um diese Veranstaltung als "Saison Opener" und gleichzeitig ersten Formtest zu nutzen. Ausgetragen wird der Wettkampf im Süden Kölns – am, im und um den Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen.

Auf der 8,3 Kilometer langen, für den öffentlichen Verkehr gesperrten, Wendepunkt-Strecke, waren auf dem Rad drei Runden zu absolvieren. Der erste Athlet ging um 9 Uhr ins Rennen; in Zeitfahr-Manier wurde alle 30 Sekunden einzeln von einer Rampe gestartet.

Nach dem Radfahren ging es durch die Wechselzone am Parkplatz auf drei Runden des 3,3 Kilometer langen Laufkurses durch den Forstbotanischen Garten. Insgesamt waren also 25 Kilometer auf dem Rad und 10 Kilometer Lauf zu meistern.

Diese Veranstaltung nutzte auch Tim Fröhling als ersten Formtest. Nach 43:57 Min. stieg er nur zwei Minuten hinter dem Führenden vom Rad. Auf der Laufstrecke musste er seinem hohem Anfangstempo Tribut zollen, so dass er nach 44:11 Min zufrieden ins Ziel kam. Mit seiner guten Rad- und der soliden Laufleistung konnte Fröhling am Ende den dritten Platz in seiner Altersklasse (22. Gesamt) für sich behaupten.